KinderturnenTSV Emtinghausen von 1910 e.V.

Kinderturnen - TSV Emtinghausen von 1910 e.V.

Kinder - Turnangebote im TSV Emtinghausen

Vielfältige Bewegungserfahrungen im Kindesalter sind wichtige Grundlagen für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Der natürliche Bewegungsraum wird jedoch im heutigen Lebensalltag von Kindern immer mehr eingeschränkt.
Beengte Wohnverhältnisse, ständig wachsender Verkehr, das Ruhebedürfnis stressgeplagter Erwachsener, zu große Gruppen in Kindergärten und Schulen bei gleichzeitig beengten Räumlichkeiten schränken den Bewegungsdrang von Kindern ein und lassen ursprüngliche Bewegungs- und Spielerfahrungen immer weniger zu.

Bewegungsmangel gilt als wesentliche Ursache von gesundheitlichen Störungen. Zunehmend wird Bewegungsmangel – bei gleichzeitiger Reizüberflutung durch die Anregung der Medien und die Fülle von Spielmaterialien – auch als Ursache und Ausdruck psychosozialer Probleme erkannt.

Das Selbstwertgefühl von Kindern ist fast immer an ihre körperlich-motorischen Fähigkeiten geknöpft. Sie müssen die Möglichkeiten haben, ihre Fähigkeiten auszuprobieren und eigene Leistungsziele zu setzen, um ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln und sich mit Anforderungen aus der Umwelt auseinandersetzen zu können.

Über Bewegung erobern sich Kinder im frühesten Alter ihren Lebensraum. Durch das gemeinsame Spielen und Erproben neuer Bewegungsmöglichkeiten mit anderen Kindern lernen sie sich und ihre Fähigkeiten besser kennen und erproben im Spiel Regeln des Miteinanderumgehens und des gemeinsamen Handelns.

Für das Vor- und Grundschulalter eignen sich besonders Gerätekombinationen zum Ausprobieren grundlegender Bewegungserfahrungen wie z.B. Klettern, Schaukeln, Rollen, Balancieren, Springen und Themenstunden mit Bewegungsgeschichten. Die Kinder sind in diesem Alter noch sehr aufgeschlossen und offen für vielfältige Bewegungsangebot, die ihrem Bewegungsdrang entgegenkommen und individuelles Erleben ermöglichen.
Mit zunehmenden Alter (ca. ab 8 Jahren) verfestigt sich das Normenbewusstsein. Das Interesse an Sportspielen, Mannschaftsspielen, Wettbewerb wird größer.

Quelle: “Bewegung Kunterbunt“ Spiel und Sport für behinderte und nicht behinderter Kinder
Herausgegeben von der Sportjugend Hessen

• Schülerturnen