GymnastikTSV Emtinghausen von 1910 e.V.

Gymnastik - TSV Emtinghausen von 1910 e.V.

Es gibt drei Gymnastikgruppen für Frauen – eine am Mittwochvormittag, die jetzt unter dem Namen „Bewegung im Alter“ läuft. Die Gruppe wurde im April 1997 ins Leben gerufen. Die Teilnehmerinnen sind sehr zufrieden, da die Inhalte der Stunde sie einerseits fordern, aber andererseits für den Einzelnen durchführbar sind durch empfohlene Alternativübungen, z. B. für Teilnehmerinnen mit körperlichen Einschränkungen. Jede Woche freuen sich die Teilnehmerinnen auf ein Wiedersehen und gemeinsames Erleben in der Stunde.

Dann gibt es 2 Gruppen am Donnerstagabend. Die erste Gruppe wurde 1968 gegründet und einige Mitglieder sind schon von Anfang an dabei. 1994 wurde dem Wunsch nach Einrichtung einer zweiten Gruppe für jüngere Frauen entsprochen, in der eher Aerobic angeboten wurde.

In allen drei Gruppen ist es ein Anliegen der Übungsleiterinnen, für den Erhalt oder sogar für die Verbesserung der Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit der Teilnehmerinnen zu sorgen. Und da mit Musik bekanntlich alles besser geht, wird diese auch zur Motivation eingesetzt. Die Übungsleiterinnen gestalten die Stunden mit abwechselndem Einsatz von Kleingeräten, Vormachen, Korrektur und Motivation.

In allen drei Gruppen finden auch gesellige gemeinsame Veranstaltungen statt, wie Spargelessen, Fahrradtouren oder Weihnachtsessen.

• 50-jähriges Jubiläum Gymnastik